Das Projekt

 

Das "Österreichische topographische Brauerei-Lexikon" bzw. die "Österreichische historische Brauereitopographie" sind der Versuch einer Bestandsaufnahme aller gewerblichen Brauereien, Gasthausbrauereien (Hausbrauereien mit Ausschank) sowie Nebenerwerbsbrauereien (Hausbrauereien mit Verkauf), die jemals in Österreich existiert haben - nach Bundesländern, Bezirken und Gemeinden geordnet.

Ich begann meine Arbeit im Jahre 1982 mit den Wiener Brauhäusern. Als Basis nahm ich die einschlägige Quellliteratur und Brauereiverzeichnisse. Schon alleine bei der Überprüfung mit vorhandenen Produktionsstatistiken mussten viele Angaben angezweifelt werden. Ich erkannte beim Studium hunderter Bücher, dass immer wieder einfach nur abgeschrieben und nichts hinterfragt wurde; so begann eine mühevolle Arbeit in diversen Archiven...

Vor etwa 20 Jahren startete ich eine groß angelegte Befragungsaktion, bei der sämtliche mir bekannte Gemeinden und Ortschaften mit "produktiver Vergangenheit" angeschrieben wurden. Das großteils sehr positive Echo hat mir bei meiner Bestandsaufnahme sehr weitergeholfen. Ich möchte mich an dieser Stelle daher sehr herzlich bei allen Archivaren, Bibliothekaren, Gemeinden, Bürgermeistern, Heimatforschern und Privatpersonen bedanken, die mich aufgrund diverser Anfragen unterstützt haben.

Mit diesem Verzeichnis möchte ich einen kurzen Überblick über die von mir erfassten Braustätten geben. Leider verbieten die Gesetze (Persönliche Daten, Copyright etc.) die von mir gesammelten Fakten, Daten und Fotos im Internet zu veröffentlichen.

 

Ich bin mir bewusst, dass die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit dieses Brauerei-Lexikons teils durch den dafür nötigen Zeitaufwand, teils durch nicht mehr existierende oder schwer auffindbare Unterlagen ein utopisches Ziel bleiben muss bzw. unmöglich ist. Um diesem Ziel dennoch näher zu kommen, werden die Benützer dieses Lexikons gebeten, mir Erkenntnisse oder Beobachtungen, die zur Richtigstellung oder zur Aktualisierung dienen, mitzuteilen.

 

Christian Michael Springer